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Geschäftsbedingungen (AGB)

A.           Dienstleistungen / Abonnement

B.           Produkte

C.           Gemeinsame Bestimmungen

1.Geltungsbereich und Umfang

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und LUNET GmbH Seefeldstrasse 12, 6006 Luzern (nachfolgend: «wir» oder «uns»), insbesondere im Bereich Fuhrparkmanagement und Fahrzeug-Ortungsgeräte.

Wir behalten uns das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern; es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Annahme unserer Offerte, der Buchung unseres Angebotes oder der Bestellung unserer Produkte gültigen AGB. Einzelvereinbarung, die wir mit Ihnen abschliessen, haben Vorrang vor den vorliegenden AGB. Ihre eigenen AGB sowie abweichende oder entgegenstehende AGB finden im Verhältnis zwischen Ihnen und uns keine Anwendung und werden hiermit ausdrücklich wegbedungen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Annahme unserer Offerte, der Buchung unseres Angebotes oder der Bestellung unserer Produkte die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

A. Dienstleistungen / Abonnement

2.Hinweis vor Offertannahme für Dienstleistungen

Bitte lesen Sie diese AGB mit den nachfolgenden Bestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie unsere Dienstleistungen buchen, unsere Offerte annehmen oder eine Vereinbarung mit uns unterzeichnen.

Mit der Buchung unserer Dienstleistungen, der Annahme unserer Offerte oder Unterzeichnung unserer Vereinbarung erklären Sie sich mit den Bestimmungen unserer AGB sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Sie bestätigen zudem ausdrücklich, dass Sie berechtigt sind, rechtsverbindliche Verträge für sich selbst und/oder für Dritte (z.B. Ihren Arbeitgeber, den Dienstleistungsempfänger) abzuschliessen.

3.Vertragsabschluss

Ein Vertrag zwischen uns kommt zustande, wenn Sie telefonisch, schriftlich oder online mit uns in Kontakt treten und wir Ihnen daraufhin eine Offerte unterbreiten, die Sie innerhalb der in der Offerte festgelegten Frist annehmen oder eine Vereinbarung unterzeichnen. Der Vertrag gilt erst als abgeschlossen, wenn Sie von uns eine Auftragsbestätigung erhalten. Mit der Annahme der Offerte bzw. der aufgezeigten Leistungsabwicklung akzeptieren Sie die entsprechenden Leistungen zu den jeweiligen Bedingungen sowie die Bestimmungen dieser AGB. Sofern nicht anders vereinbart oder nachfolgend ausdrücklich genannt, sind E-Mails der Schriftform gleichgestellt.

Ergänzend zu den vorgenannten Ausführungen wird ein Vertrag auch dann wirksam, wenn er durch beiderseitige Unterzeichnung schriftlich abgeschlossen wird.

4.Unsere Pflichten / unsere Leistung

Wir erbringen unsere Leistungen im vereinbarten Umfang. Massgebend hierfür ist entweder die vereinbarte Leistungsabwicklung, der Leistungsbeschrieb gemäss Offerte bzw. unsere Auftragsbestätigung oder, falls ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen wurde, der entsprechende Vertrag.

Wir verpflichten uns zur sorgfältigen, gewissenhaften und getreuen Ausführung der vereinbarten Leistungen. Dabei erbringen wir unsere Leistungen nach bestem Wissen und unter Anwendung unseres Fachwissens und unserer Erfahrung. Wir setzen qualifizierte und fachlich kompetente Mitarbeitende ein.

5.Registrierung und Zugang

Der Zugang zur Plattform sowie die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen benötigt ein Nutzerprofil bzw. ein Benutzerkonto. In Ihrem Benutzerkonto (unter der entsprechenden Rubrik auf der Plattform) können Sie Ihr aktuelles Abonnement, gebuchte Leistungen und Ihre Adressdaten einsehen und ändern.

Bei der Registrierung Ihres Benutzerkontos sind Sie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig anzugeben. Sie verpflichten sich weiterhin, Ihre persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und unbefugten Dritten keinen Zugriff zu gewähren. Zudem obliegt es Ihnen, geeignete Massnahmen gegen einen unbefugten Zugang und eine missbräuchliche Nutzung der Plattform zu ergreifen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Passwort regelmässig zu ändern. Achten Sie dabei darauf, keine leicht zu erratenden Kombinationen zu verwenden (z.B. Ihr Geburtsdatum, Namen von Kindern oder anderen Familienangehörigen). Sollten Sie den Verdacht haben, dass unbefugte Dritte Zugriff auf Ihr Benutzerkonto erlangt haben, informieren Sie uns bitte umgehend.

Der technische Zugang zur Plattform erfolgt über Ihr Endgerät. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Ihr Gerät sowie die darauf installierte Software mit unserer Plattform kompatibel sind und bleiben. Wir behalten uns vor, die technischen Anforderungen an Geräte und Software – etwa infolge technischer Weiterentwicklungen unserer Plattform oder des allgemeinen technischen Fortschritts – jederzeit anzupassen.

6.Nutzungsrecht / Zugriffsbeschränkung

Vorbehaltlich der Einhaltung dieser AGB gewähren wir Ihnen ein zeitlich begrenztes, nicht exklusives, nicht übertragbares und – je nach dem von Ihnen gewählten Abonnement / Programm – gebührenpflichtiges Nutzungsrecht an der Plattform/Dienstleistungen.

Sie gelten als berechtigte:r Nutzer:in der Plattform und sind zur Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen berechtigt, sofern Ihre Daten im Nutzerprofil enthalten sind. Wir sind berechtigt, nach eigenem Ermessen die vollständige Löschung sämtlicher Nutzerprofile zu veranlassen und Ihren Zugang zur Plattform sowie zu den Dienstleistungen zu verweigern.

Es ist Ihnen untersagt, Ihr Nutzerprofil zu vermieten, zu übertragen oder Dritten in sonstiger Weise ganz oder teilweise zugänglich zu machen. Eine Nutzung der Plattform oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch nicht von uns autorisierte Personen ist ebenfalls unzulässig. Ebenso untersagt ist das Kopieren, Übersetzen oder jede andere Handlung, die eine vollständige oder teilweise Reproduktion oder ein Reverse Engineering der Plattform ermöglicht.

Bei Verdacht auf einen Verstoss gegen diese AGB sind wir berechtigt – jedoch nicht verpflichtet –, Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen zu deaktivieren, zu sperren oder Ihr Nutzerkonto zu löschen. Sie können die Löschung des Nutzerkontos auch selbst beantragen.

7.Mitwirkungspflichten / Ihre Pflichten

Unsere Leistungen erbringen wir auf der Grundlage der von Ihnen bereitgestellten Informationen. Sie sind verpflichtet, uns alle für die ordnungsgemässe Leistungserbringung erforderlichen Angaben rechtzeitig, wahrheitsgemäss und vollständig zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie Ihre Mitwirkungspflichten nicht erfüllen oder uns falsche bzw. unzureichende Informationen bereitstellen, tragen Sie die daraus entstehenden Konsequenzen. In einem solchen Fall stellen Sie uns vollumfänglich von jeglicher Haftung frei.

Sie stellen uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Nutzung unserer Dienstleistungen oder unserer Produkte beruhen oder die sich aus Datenschutzrechtsverletzungen oder anderen rechtlichen Streitigkeiten ergeben. Bei der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen sind Sie verpflichtet, die jeweils anwendbaren Gesetze einzuhalten und dürfen die Rechte Dritter nicht verletzen.

8.Verfügbarkeit und Support

Wir sind stets bemüht, Unterbrechungen der Nutzung der Plattform und unserer Dienstleistungen zu vermeiden sowie Störungen schnellstmöglich zu beheben. Sie nehmen jedoch zur Kenntnis, dass Funktionsstörungen trotz aller Sorgfalt nicht vollständig ausgeschlossen werden können und wir eine ununterbrochene Funktionsfähigkeit der Plattform nicht garantieren.

Unser technischer Support steht Ihnen für die Behebung von Fehlern oder Störungen der Plattform jeweils werktags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Um eine effiziente Bearbeitung Ihrer Anfrage zu gewährleisten, sind Sie verpflichtet, dem Support vollständige und präzise Informationen zu dem aufgetretenen Fehler oder der Störung bereitzustellen. Supportanfragen können an die folgende E-Mail-Adresse gestellt werden; eine Antwort stellen wir Ihnen innert 48 Stunden in Aussicht: support@lunet-telematics.ch.

9.Vergütung, Zahlungsbedingungen und Verzug

Die Art und Höhe der Vergütung richten sich grundsätzlich nach dem von Ihnen gewählten Abonnement bzw. dem gewählten Programm und Ihrer Auswahl bei der Zahlungsabwicklung. Unsere Dienstleistungen werden erst nach Eingang der vereinbarten Zahlung erbracht, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Sie ermächtigen uns, Zahlungen im entsprechenden Umfang einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, haben wir Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Wir haften in keinem Fall für allfällige Gebühren und/oder andere Beträge, die Ihnen Ihr Kartenherausgeber oder Ihre Bank infolge der Zahlungsbearbeitung Ihrer Bestellung verrechnet.

Wir behalten uns das Recht vor, sollten Sie mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlen, die Gültigkeit der entsprechenden Karte zu prüfen, die Verfügbarkeitsparameter und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigen Sie, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behalten wir uns in jedem Fall das Recht vor, das Abonnement zu stornieren und den Zugriff zu verweigern.

Erlauben wir im Einzelfall die Zahlung mit Rechnung gilt, dass sollte die Zahlung einer Rechnung oder einer Rate nicht fristgerecht erfolgen, wir berechtigt sind:

              -gesetzliche Verzugszinse geltend zu machen,

              -pro Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von CHF 25.00 zu erheben,

              -sämtliche im Zusammenhang mit dem Inkasso entstehenden Kosten (z.B. für die                                Beauftragung eines Inkassounternehmens) in Rechnung zu stellen,

              -bei Einleitung eines Betreibungsverfahrens eine Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF                    200.00 zu erheben.

Unabhängig von anderslautenden Zahlungsbestimmungen Ihrerseits sind wir berechtigt, eingehende Zahlungen in folgender Reihenfolge anzurechnen: Zunächst auf offene Kosten, dann auf Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung. Dabei erfolgt die Anrechnung auf die jeweils älteste offene Forderung.

10.Vertragsdauer und Vertragsbeendigung

Das Rechtsverhältnis wird im Falle von Abonnements auf die feste Laufzeit entsprechend dem gewählten Abonnement und den dazugehörigen Modalitäten abgeschlossen. Das Abonnement verlängert sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend um eine weitere Laufzeit, sofern es nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt wird.

Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung durch Sie bleibt die Vergütung für die gesamte feste Laufzeit vollständig geschuldet.

Wir sind berechtigt, ein Abonnement fristlos zu kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein solcher wichtiger Grund liegt vor, wenn ein Umstand eintritt, der es uns nach Treu und Glauben unzumutbar macht, am Vertrag festzuhalten. Dies umfasst, neben den Verletzungen dieser AGB, insbesondere die Eröffnung eines Konkurs-, Nachlass- oder ähnlichen Verfahrens über Sie.

Wir behalten uns das Recht vor, den Zugang zu unseren Plattformen und Dienstleistungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu kündigen, einzuschränken, zu sperren, zu löschen oder zu deaktivieren. Aus einer solchen Kündigung, Beschränkung, Sperrung, Löschung oder Deaktivierung entstehen Ihnen gegenüber uns keinerlei Ansprüche.

B. Produkte

11.Abschluss eines Kaufvertrages

Die Darstellungen unserer Produkte auf unserer Webseite stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar. Bei unserer Webseite handelt es sich um einen unverbindlichen Online-Katalog, mithin um einen unverbindlichen Vorschlag, die Produkte zu bestellen. Wir behalten uns daher das Recht vor, Produkte und Inhalte (bspw. Bilder, Preise, Beschreibungen, etc.) jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Wir weisen Sie darauf hin, dass sämtliche Abbildungen, Bilder, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit unseren Produkten lediglich dem Zweck Ihrer Information dienen; sie sind für uns nicht bindend.

Sie können in unserem Online-Shop die gewünschten Produkte verbindlich bestellen. Hierzu kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail und teilen uns Ihre Bestellung mit. Die Bestellung gilt erst als verbindlich, wenn Sie von uns eine Auftragsbestätigung erhalten. Die Auftragsbestätigung enthält die Daten Ihrer Bestellung sowie eine Kopie der AGB. Wir empfehlen Ihnen die Bestellung und insbesondere die AGB auf Ihrem Gerät abzuspeichern. In der Sache weisen wir Sie darauf hin, dass mit dem Abgabe der Bestellung (telefonisch oder per E-Mail) noch kein Kaufvertrag zustande kommt. Sie bestätigen mit Aufgabe der Bestellung, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen vorbehaltlos zustimmen.

Nach Ihrer verbindlichen Bestellung und dem Akzept der AGB, steht es uns frei, Ihre Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber Ihnen oder einem Dritten abzulehnen/zu stornieren. Eine allfällig von Ihnen bereits geleistete Zahlung wird Ihnen im Falle der Ablehnung/Stornierung zurückerstattet.

In jedem Fall stellen die nachfolgenden Gründe sowie andere wichtige Gründe einen zulässigen Grund für eine Ablehnung/Stornierung dar: Ein Produkt ist nicht mehr verfügbar; wir erhalten keine Berechtigung für die Zahlung; die Zahlung geht nicht ein; Sie verstossen gegen die AGB; Sie begehen betrügerische und/oder andere strafrechtliche Aktivitäten.

Der verbindliche Kaufvertrag entsteht durch unsere Annahme der Bestellung. Die Annahme erfolgt durch Versand der bestellten Produkte. Wir weisen darauf hin, dass der kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf unserer Produkte untersagt ist.

12.Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte

Sämtliche Informationen über die Verfügbarkeit unserer Produkte sowie Informationen zu Versand und Lieferung sind vorläufig und gelten als ungefähre Richtwerte. Es handelt sich hierbei weder um verbindliche noch um garantierte Versand- und Liefertermine. Wir übernehmen keine Haftung für nicht verfügbare Produkte oder für Verzögerungen im Versand und der Lieferung; die Haftung hierfür wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Unsere Produkte sind verfügbar, solange unsere Vorräte reichen. Sollten wir feststellen, dass nicht genügend Produkte vorhanden sind, werden wir Sie unverzüglich informieren. In diesem Fall kommt der Vertrag zwischen Ihnen und uns nicht zustande. Im Übrigen behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel pro Bestellung und/oder Kunde zu begrenzen. In diesem Fall werden wir Sie umgehend per E-Mail darüber informieren.

13.Preise und Versandkosten

Die Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken). Der Gesamtpreis der Bestellung, einschliesslich aller allfälligen Neben und Versandkosten und zu bezahlenden MwSt. und/oder Gebühren und/oder Abgaben, wird Ihnen mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Der Versand ist nur innerhalb der Schweiz möglich; ein internationaler Versand ist ausgeschlossen.

Sie erklären mit der verbindlichen Bestellung, dass Sie mit dem angezeigten Gesamtpreis Ihrer Bestellung einverstanden sind. Dieser Preis kann im Anschluss nicht mehr angepasst werden.

Wir behalten uns das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Massgebend ist der Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung.

14.Zahlungsbedingungen

Ihre Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig. Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten. In diesem Fall verweisen wir auf andere Zahlungsmethoden. Sie berechtigen uns ausdrücklich, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck Daten von Ihnen an Dritte weiterzugeben.

Sofern wir Ihnen die Zahlung per Rechnung oder Vorkasse anbieten, erhalten Sie die Rechnung und den Einzahlungsschein entweder vorab per E-Mail oder zusammen mit den bestellten Produkten. Die Zahlung hat unter Verwendung des Einzahlungsscheines und innerhalb der angegebenen Frist zu erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, sind wir berechtigt, die Lieferung zu stornieren (Vorauskasse). Erfolgt bei Bestellung per Rechnung keine fristgerechte Bezahlung, sind wir berechtigt, unsere Aufwendungen mit Mahngebühren in der Höhe von CHF 25.00 pro Mahnung zusätzlich in Rechnung zu stellen. Zudem verrechnen wir weitere mit dem Inkasso verbundenen Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen. Sollte die Einleitung einer Betreibung notwendig sein, werden wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 200.– erheben.

15.Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich über den Zustelldienst der Schweizerischen Post. Die anfallenden Kosten müssen von Ihnen im Voraus bezahlt werden. Die Kosten für die Lieferung werden Ihnen vorgängig mitgeteilt.

Die Ware, die Sie bei uns bestellen, wird Ihnen je nach Bestimmungsort und Verfügbarkeit der Produkte innerhalb von 10-14 Werktagen nach Eingang der vollständigen Zahlung zugestellt. Soweit Produkte bei der Bestellung als «nicht verfügbar» gekennzeichnet sind, werden wir uns bemühen, die Ware so schnell als möglich zu liefern. Wir setzen alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Wir sind in keinem Fall für Lieferverzögerungen verantwortlich; dies unabhängig deren Ursachen. Sie werden von uns über Lieferverzögerungen unverzüglich per E-Mail informiert.

Dauert eine Lieferverzögerung mehr als 4 Wochen über den ursprünglichen Liefertermin hinaus, sind Sie berechtigt, Ihre Bestellung zu stornieren. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, entgangener Gewinn, etc., sind ausgeschlossen.

Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

16.Eigentumsvorbehalt

Wir bleiben Eigentümerin der bestellten Produkte, bis diese vollständig bezahlt werden.

17.Mängelrüge / Gewährleistung

Wir leisten Gewähr, dass die Produkte den zugesicherten Eigenschaften entsprechen und über keine Mängel verfügen, welche deren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigen.

Sie haben unsere Produkte nach Erhalt unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind uns innerhalb von 5 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Sollten Sie die Produkte nicht prüfen und/oder die Mängel unverzüglich anzeigen, gilt das Produkt als genehmigt, und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.

Ihre Gewährleistungsansprüche beschränken sich auf Ersatzlieferung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Wandelung, Minderung oder Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden. Schlägt die Nachlieferung fehl, sind Sie – nur bei erheblichen Mängeln – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen stehen wir Ihnen unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, der Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen zur Verfügung: LUNET GmbH Seefeldstrasse 12, 6006 Luzern.

Das fehlerhafte Produkt ist fotografisch festzuhalten und die Fotos sind zusammen mit einer Kopie der zugestellten Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die obgenannte Adresse zurückzusenden; wir können nach eigenem Ermessen entscheiden, ob wir die Ware retourniert haben wollen oder ob sie vernichtet werden kann. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Ihre Kosten und Gefahr. Sie sollten sich die Rücksendung bestätigen lassen und die Bestätigung aufbewahren, damit im Falle eines Paketverlustes die Rücksendung bearbeitet werden kann.

C. Gemeinsame Bestimmungen

18.Haftung

Wir haften ausschliesslich für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unsererseits verursacht und nachgewiesen wurden. Eine Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare Schäden und Folgeschäden – unabhängig davon, ob sie aus einem Vertrag, einer unerlaubten Handlung oder einem anderen Grund resultieren – ist ausdrücklich ausgeschlossen. Zu den mittelbaren Schäden zählen beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden oder Reputationsschäden. Wir haften nicht für Schäden, die auf Handlungen (jeglicher Art) Dritter, unterlassene oder verzögerte Dienstleistungen Dritter oder auf Fehler, Mängel oder Schäden von Installationen oder Datenverarbeitungsanlagen zurückzuführen sind. Bezüglich Schäden an technischen Geräten, Datenträgern oder deren Verlust haften wir nur für den Materialwert; für die Wiederherstellungskosten von Daten und/oder Einrichtungen oder sonstige daraus resultierende Kosten oder Schäden übernehmen wir keine Haftung.

Die Gesamthaftung beschränkt sich – unabhängig vom Grund und soweit gesetzlich zulässig – auf die Höhe der vereinbarten Vergütung gemäss der akzeptierten Offerte, der Buchung, der bezahlten Rechnung, der Auftragsbestätigung und/oder dem geschlossenen Vertrag. In jedem Fall ist die Haftung auf die Höhe der von uns abgeschlossenen Versicherungen begrenzt. Sie verzichten auf weitergehende Forderungen gegenüber uns. Darüber hinaus haben Sie allfällige Forderungen innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach dem Schadensereignis schriftlich anzumelden, andernfalls gelten sie als verwirkt. Eine Schadensanmeldung per E-Mail ist hierbei nicht ausreichend.

Bei Ereignissen, die ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegen (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung unserer Pflichten. Ein Ereignis ausserhalb des Einflussbereichs liegt beispielsweise (nicht abschliessend) in folgenden Fällen vor: Streiks, Protestaktionen, Sperren oder andere industrielle Handlungen durch Dritte, organisierte Kriminalität, Invasionen, Terroranschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Überschwemmungen, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, andere Naturkatastrophen oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken sowie die Unbenutzbarkeit von Schienen-, Versand-, Flug- oder Kraftfahrstrecken oder anderen Mitteln des öffentlichen oder privaten Verkehrs. Sollte ein Ereignis höherer Gewalt oder ein vorgenanntes Element eintreten, das unsere Vertragserfüllung beeinträchtigt, werden wir Sie so schnell wie möglich informieren.Die Gesamthaftung beschränkt sich – unabhängig vom Grund und soweit gesetzlich zulässig – auf die Höhe der vereinbarten Vergütung gemäss der akzeptierten Offerte, der Auftragsbestätigung und/oder dem geschlossenen Vertrag.

19.Datenschutz, Geheimhaltung, Immaterialgüterrecht

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, Ihren Rechten und damit verbundenen Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.

Wir verpflichten uns zur Geheimhaltung aller vor und während der Laufzeit dieses Vertrages von Ihnen bekannt gegebenen oder im Zusammenhang mit der Abwicklung dieses Vertrages auf andere Weise erlangten Informationen, Daten und Kenntnisse, auch wenn diese Informationen im Rahmen der Dienstleistungserbringung nicht ausdrücklich als geheim oder vertraulich bezeichnet wurden. Dies gilt nicht, soweit vertrauliche Informationen allgemein bekannt oder öffentlich zugänglich sind oder ohne unser Zutun in rechtlich zulässiger Weise allgemein bekannt oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Wir werden vertrauliche Informationen nur zum Zweck der ordnungsgemässen Abwicklung und Erfüllung dieses Vertrages verwenden und alle geeigneten und angemessenen Vorkehrungen treffen, um eine vertragswidrige Verbreitung dieser Informationen zu verhindern.

Wir sind berechtigt, Unterlagen und Informationen, soweit erforderlich, an beigezogene Dritte weiterzugeben und werden diese verpflichten, die vorgenannte Bestimmung zur Geheimhaltung ebenfalls einzuhalten.

Bei Beendigung der Zusammenarbeit werden wir sämtliche elektronischen und physischen Dokumente, Memoranden, Notizen und sonstigen Gegenstände, die vertrauliche Informationen enthalten oder reflektieren, an Sie zurückgeben oder auf Ihre Anweisung hin zerstören.

Wir behalten sämtliche uns zustehenden Immaterialgüterrechte in vollem Umfang.

Im Rahmen des Abonnements und der Nutzung unserer Dienstleistungen werden Sie sich auch mit den Datenschutzbestimmungen von Partnerunternehmen einverstanden erklären.

20.Salvatorische Klausel

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

21.Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für diese AGB, die darauf basierenden Vertragsbeziehungen sowie alle daraus resultierenden Streitigkeiten gilt ausschliesslich materielles schweizerisches Recht, unter Ausschluss der Kollisionsnormen.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB entstehen, ist unser Sitz, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen etwas anderes vorschreiben.

 

LUNET GmbH, September 2025

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